Kritische Lücke in Adobe-Software

Adobe schliesst in GoLive 9 und Illustrator CS3 eine Sicherheitslücke, über die Schadcode eingeschleust werden könnte.
10. Oktober 2007

     

Bereits durch eine manipulierte BMP-, DIB-, PNG- oder RLE-Datei soll es in Adobes Illustrator CS3 und GoLive 9 möglich sein, sich Schadcode einzufangen. Deshalb hat Adobe nun Updates bereitgestellt, die diese Lücke schliessen sollen. Ursache des Problems soll ein Heap Overflow bei der Verarbeitung der genannten Formate sein. Bereits im April diesen Jahres wurde bei Photoshop CS2 und 3 ein ähnliche Sicherheitslücke identifiziert und geschlossen. Die Updates für den Illustrator stehen ab sofort bereit, wobei es für GoLive bislang nur ein vollständiges Update für Windows gibt. Das für Apple soll bald folgen. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER