Microsoft geht nicht an die Orbit-iEX

Die Orbit-iEX wird definitiv ohne Microsoft stattfinden. Der verschobene Messetermin im Frühjahr lasse sich nicht mit den geplanten, eigenen Aktivitäten koordinieren.
19. Oktober 2004

     

Wie Microsoft heute bekanntgab, wird das Unternehmen nicht an der Orbit-iEX teilnehmen. Da erst im Mai klar wurde, dass die Orbit mit der Internet Expo verschmolzen und im kommenden Frühjahr stattfinden werde, habe Microsoft die Teilnahme nicht eingeplant: "Die Evaluation einer Messeteilnahme läuft bei uns langsam ab", sagt Microsoft-Sprecher Holger Rungwerth.
Microsoft favorisiert zur Zeit kleine Kundenveranstaltungen und Roadshows zusammen mit Partnern. Dadurch könne man segmentspezifischer und lokaler planen, führt Rungwerth gegenüber unserer Schwesterzeitschrift "IT Reseller" aus. Im März wird beispielsweise die zweite Auflage der Xdays in Interlaken für Kunden und Partner durchgeführt. Die zeitliche Nähe dieser Veranstaltung zur Orbit-iEX (Ende Mai) war ein weiterer Grund für den Negativentscheid. "Das wäre nicht effizient gewesen", bilanziert Rungwerth. Die Absenz von Microsoft soll aber keine Absage für alle Zeit sein: "Wir finden das Konzept der Messe per se in Ordnung und schliessen eine künftige Teilnahme nicht aus", erklärt Rungwerth.
Den Kopf nicht in den Sand stecken und mit jenen weitermachen, die sich für die Messe aussprechen, erklärt Orbit-iEX-Messeleiter Giancarlo Palmisani seine nächsten Schritte: "Neben multinationalen Playern gibt es eine funktionierende Schweizer IT-Industrie." Er hofft denn auch, dass der eine oder andere Microsoft-Partner sich trotzdem für eine Teilnahme entscheidet. Dass Microsoft keinen Grossauftritt machen werde, wusste Palmisani bereits früher. Geplant sei ein Auftritt mit Microsoft Business Solutions und den entsprechenden Produkten Navision und Axapta gewesen. Die Messeabstinenz von Microsoft könne nun die Konkurrenten wie Abacus oder Sage Sesam ausnutzen, und auch SAP wird in Basel zugegen sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER