Virenschutz-Patent für Microsoft

Laut US-Patentamt hat Microsoft den proaktiven Virenschutz in einer Sandbox erfunden.
26. Mai 2008

     

Microsoft hat letzte Woche vom US-Patentamt ein Patent für eine proaktive Viren-Erkennung zugesprochen erhalten. Das bereits 2004 angemeldete Patent beschreibt, wie Software in einer Sandbox ausgeführt wird und mittels Verhaltensanalyse bestimmt werden kann, ob es sich um schädliche Software handelt.

Problematisch an dem Patent mit der Nummer 7.376.970 ist, dass dieses Verfahren bereits lange vor der Patentanmeldung durch Microsoft in der Antiviren-Software diverser anderer Hersteller im Einsatz war. Dadurch wäre es eigentlich gar nicht mehr patentierbar gewesen, weshalb davon auszugehen ist, dass diese Hersteller gegen die Patenterteilung Einspruch erheben werden. Umgekehrt hat nun aber auch Microsoft die Möglichkeit, mit dem Patent bei seinen Antiviren-Konkurrenten Lizenzgebühren einzutreiben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER