Amazon lanciert "Kindle"

Mit einem Table-PC-ähnlichen Gerät steigt Amazon in den E-Book-Reader-Markt ein.
19. November 2007

     

Die Spatzen haben den Einstieg von Amazon in den Markt für E-Book-Reader von den Dächern gepfiffen (auch InfoWeek berichtete). Nun ist es offiziell: Amazon lanciert nach über dreijähriger Entwicklungszeit "Kindle". Der E-Book-Reader soll dabei dem Look&Feel eines Papierbuchs näher kommen als bisherige E-Book-Reader: Amazon verwendet etwa elektronische Tinte, wodurch das Graustufen-Display ohne Hintergrundbeleuchtung auskommt. Dadurch sollen die angezeigten Texte auch bei direkter Sonneneinstrahlung oder anderem sehr hellen Licht noch gut lesbar sein. Ausserdem wird so auch Strom gespart, was die Akkulaufzeit verbessert. Zum Blättern stehen grosse Tasten an der Seite zur Verfügung, ein weiteres Bedienelement ist ein Auswahlrad für den Wechsel zwischen Büchern oder Kapiteln. Ausserdem ist eine Tastatur integriert.

Die Daten kommen per EVDO, einer in den USA üblichen Mobilfunk-Technik, auf das Gerät. WLAN dagegen wird nicht unterstützt.


Parallel zu "Kindle" lanciert Amazon einen speziellen E-Book-Shop mit über 90'000 Büchern, daneben gibt es als Inhalte in Form von Tageszeitungen und Zeitschriften. Auch Blogs können per RSS abonniert werden.

"Kindle" gibt es ab heute in den USA für 399 Dollar zu kaufen. Nach Europa dürfte die aktuelle Version mit ihrer amerikanischen Funk-Technik allerdings kaum kommen. Ob "lokalisierte" Versionen für andere Märkte geplant sind, liess Amazon bisher nicht verlauten.


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