Windows Live profitiert von neuer Messmethode

Laut Nielsen/NetRatings sind "Total Minutes" aussagekräftiger als "Total Sessions".
13. Juli 2007

     

Das Marktforschungsinstitut Nielsen/NetRatings hat seinen NetView-Service um eine neue Messmethode erweitert – mit überraschenden Ergebnissen. Demnach ist in der Schweiz Windows Live respektive MSN die Top-Website.

Mit der neuen Messmethode wird untersucht, wie lange ein Nutzer auf einer Seite verweilt. Auf diese Weise will Nielsen/NetRatings die Rolle von AJAX oder Streaming Media in die Untersuchung integrieren. Alles in allem sei der neue Messwert – "Total Minutes" – wesentlich aussagekräftiger als die bisherige Messung der "Total Visits".


Entsprechend fallen denn auch die neuen Wertungen für Mai 2007 aus: Auf Platz Eins rangiert MSN/Windows Live (nach Sessions 3. Rang), auf Platz Zwei Bluewin (4.), auf dem dritten Rang Google (1.). Auf den weiteren Rängen folgen Ricardo (12.), Microsoft (2.), Apple (11.), Yahoo! (6.), PostFinance (15.), eBay (10.) und Skype (33.). Die detaillierten Angaben finden sich hier.

Mit dem NetView-Service untersucht Nielsen/NetRatings das Surfverhalten der Schweizer bereits seit dem Jahr 2000. Im Mai 2007 verbrachten die Schweizer gut 2,6 Millionen Minuten im Internet (Webseiten oder Internet-Applikationen), was pro Person rund 12 Stunden entspricht.


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