Eigenes Webarchiv mit Yahoo MyWeb

Die neue Version der personalisierten Suchmaschine Yahoo MyWeb speichert nicht nur Suchanfragen, sondern den gesamten Inhalt einmal geladener Webseiten.
28. April 2005

     

Yahoo hat eine erweiterte Beta seiner personalisierbaren Suchmaschine Yahoo MyWeb bereitgestellt. Das Tool ist nun in der Lage, den kompletten Inhalt einer besuchten Webseite zu speichern – bisher waren nur der Link und einige Anmerkungen speicherbar. Auf diese Weise lässt sich ein persönliches Webarchiv aufbauen, in dem Inhalte auch zugänglich bleiben, wenn die Originalseite nicht mehr verfügbar ist. Einen Grundstock von archivierten Webseiten lässt sich anlegen, indem sämtliche Bookmarks aus dem Internet Explorer übernommen und gespeichert werden. Weitere Seiten lassen sich während des Surfens per Yahoo Toolbar oder aus den Trefferlisten einer Websuche mit Yahoo hinzufügen. Für spätere Recherchen bietet das Archiv eine Volltextsuche.


Für die Nutzung von Yahoo MyWeb benötigt man einen kostenlosen Yahoo-Account.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER