Bill Gates startet Sicherheitsinitiative

Microsofts Chef sieht vor allem Probleme im Bereich des Datendiebstahls.
31. Januar 2005

     

Bill Gates, Microsofts Chief Software Architect, startet heute in München eine gross angelegte Gemeinschaftsinitiative namens "Deutschland sicher im Netz". "Es gibt viel zu tun, besonders für Microsoft", erklärte Gates in einem Interview mit dem "Spiegel". Die Branche habe in den vergangenen Jahren viele technische Neuerungen entwickelt, nun würden sich aber einige ernste Themen auf die Agenda drängen, bei denen sichergestellt werden müsste, dass sie gar nicht erst zum Problem werden. Gates sieht Probleme vor allem im Bereich des Datendiebstahls (Phishing) – in manchen Bereichen seien auch die bösen Jungs clever und gelegentlich raffierter als erwartet, so Gates im Gespräch. Bei der Spam-Bekämpfung dagegen hätte man enorme Fortschritte gemacht, und bei der Abwehr von Hackern und Internetbetrügern müsse die ganze Industrie zusammenstehen, um erfolgreich zu sein. Ausserdem müsse die Branche mit Regierungen und Behörden zusammenarbeiten, um die Online-Kriminalität zu bekämpfen.


Die Initiative "Deutschland sicher im Netz" wird von Microsoft, SAP und anderen Branchengrössen lanciert und soll die deutschen Surfer für die Risiken des Internet sensibilisieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER