Wurm filmt Opfer

Rbot-GR sendet Webcam-Mitschnitte an Hacker und besitzt ein hohes Schadenspotential.
24. August 2004

     

Rbot-GR, ein von Sophos entdeckter neuer Wurm, gefährdet die physische Privatsphäre: Er bringt an den infizierten Rechner angeschlossene Webcams und Mikrofone unter seine Kontrolle und sendet Mitschnitte an Hacker. Ausserdem klaut er Passwörter und Registrierungsschlüssel von Spielen und Anwendungen, erstellt Screenshots und kann für DoS-Attacken genutzt werden. Rbot-GR verbreitet sich mit Hilfe von verschiedenen Windows-Lecks sowohl in LANs als auch übers Internet – allerdings sind für alle genutzten Lecks schon seit längerer Zeit Patches verfügbar. Laut Sophos und anderen AV-Softwareherstellern sind derzeit mehrere hundert Varianten von Rbot unterwegs; obgleich das Schadenspotential als sehr hoch gilt, wird aber allgemein mit nur einer geringen Infektionsgefahr gerechnet.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER