Microsoft: Patent aberkannt

Ein bereits erteiltes Patent für das FAT-Dateisystem wurde Microsoft nachträglich wieder aberkannt.
30. September 2004

     

Das US-Patentamt hat Microsoft eines der Patente auf das FAT-Dateisystem wieder aberkannt. Die Public Patent Foundation (PUBPAT) hat mit ihrer Klage Erfolg gehabt. Der Antrag auf die erneute Überprüfung des Patents wurde im April 2004 eingereicht. Rechtskräftig ist die Entscheidung allerdings noch nicht – Microsoft kann noch Berufung einlegen.

Betroffen von dem nun abgelehnten Patent Nr. 5,579,517 waren vor allem Hersteller von Speicherkarten und Geräten wie Digitalkameras, die von Microsoft im Rahmen eines Lizenzprogramms für die Nutzung des FAT-Dateisystems zur Kasse gebeten wurden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER