China macht Rückzieher

Die geplante chinesische WLAN-Verschlüsselung soll nun doch nicht obligatorisch werden.
22. April 2004

     

Unter dem Namen WAPI wollte China einen eigenen Authentifizierungs- und Verschlüsselungsstandard für WLANs einführen. Dieser hätte ab Juni 2004 in allen importierten WLAN-Produkten obligatorisch implementiert sein müssen.
Dies allerdings wollten die amerikanischen Branchenriesen unter keinen Umständen goutieren. Firmen wie Intel und Microsoft sahen im chinesischen WAPI-Standard (Wireless Authentication and Privacy Infrastructure) vor allem ein unfaires Handelshemmnis.
Nun hat sich die chinesische Regierung dem amerikanischen Druck gebeugt und will auf die WAPI-Einführung zumindest vorerst ("auf unbestimmte Zeit") verzichten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER