MS-Patch stoppt SSL-Verschlüsselung

Ein Sammelpatch von Microsoft nimmt dem Internet Explorer 6 die Fähigkeit zur SSL-Verschlüsselung.
19. April 2004

     

Vergangene Woche war Patchtag von Microsoft - wie immer mit unvorhersehbaren Konsequenzen. Laut neuesten Meldungen beraubt einer der Patches den Internet Explorer 6 seiner Fähigkeit zur SSL-Verschlüsselung.
Dies geht aus mehreren Postings auf der Sicherheits-Mailingliste Full Disclosure hervor, wie "Heise online" berichtet. Betroffen ist von dem Problem mit dem aktuellen Patch allerdings nur der Windows Server 2003; ein ähnliches Problem wurde früher bereits bei Windows 95,98 und Me festgestellt, die damalige Lösung bringt unter Windows Server 2003 aber keine Abhilfe mehr.
Wer die SSL-Verschlüsselung benötigt und nicht auf Alternativ-Browser wie Mozilla oder Opera umsatteln will, muss deshalb den Kumulativpatch von Microsoft wohl oder übel wieder deinstallieren - mit wie immer unvorhersehbaren Konsequenzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER