AMD-Offensive an der Cebit

AMD hat an der Cebit Quad-Core-Chips mit 45 Nanometer und einen neuen Chipsatz, der viel Leistung für wenig Geld bieten soll, vorgestellt.
5. März 2008

     

AMD hat die Cebit genutzt, um erstmals einen Quad-Core-Chip auf 45-Nanometer-Basis vorzustellen. AMD zeigte sowohl den Server-Chip "Shanghai" als auch die Desktop-Variante "Daneb". Beide basieren auf der im letzten Jahr vorgestellten "Barcelona"-Architektur. Mit der Auslieferung der CPUs wolle man noch in diesem Jahr beginnen, so AMD, ohne jedoch präziser zu werden.
Daneben hat AMD an der Messe in Hannover auch den Chipsatz "RS780" vorgestellt. "RS780" integriert den Grafikchip im Chipset und soll besonders stromsparend sein. Im Gegensatz zu anderen Chipsets mit integrierter Grafik soll die neue AMD-Lösung nicht nur günstig, sondern auch leistungsfähig genug für Multimedia-Anwendungen sein und sich somit nicht nur für Büro-Rechner eignen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER