3D-Bildsteuerung über Gesten

Microsoft hat die Zukunfts-Technologie TouchLight an Eon Reality lizenziert.
21. Juli 2006

     

Die Forscher von Microsoft haben unter dem Begriff TouchLight eine Technologe entwickelt, die vorsieht, dass 3-dimensionale Bilder mittels Handbewegungen (ähnlich dem Film "Minority Report") gesteuert, gezoomt und gedreht werden können. Nun wurde TouchLight an die Firma Eon Reality lizenziert. Eon Reality plant, TouchLight noch weiterzuentwickeln und dann schon bald auf den Markt zu bringen. Eon-Kunden werden in der Lage sein, die Technologie für dynamische Marketing-Displays, Produkt-Demonstrationen und interaktive Trainings-Erfahrungen zu verwenden, wie die kalifornische Firma schreibt. Innerhalb der nächsten zwei Jahre erwarte man, dass TouchLight beispielsweise in Shops stehen wird, um den Kunden ein erweitertes Shopping-Erlebnis bieten zu können, oder auch für interaktiven technischen Support zum Einsatz kommt.
Eon hat bereits einen Demo-Aufbau in Betrieb. Bei diesem wird das Bild mittels Projektor schräg auf eine Glasscheibe geworfen. Hinter dieser Scheibe sind zudem drei Kameras angebracht, welche die Bewegungen einer Person aufzeichnen und in das Bild übertragen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER