Firefox 2.0 schlägt IE 7

Laut einer Studie ist der Phishing-Filter von Firefox besser als der des Internet Explorer.
15. November 2006

     

Einer Untersuchung zufolge ist der Phishing-Filter in Firefox 2.0 leistungsfähiger als derjenige des Internet Explorer 7. Im Rahmen eines Tests wurden gut 1000 als Phishing-Sites eingestufte Websites mit beiden Browsern getestet. Bei der Online-Überprüfung soll Firefox 79 Prozent der Seiten erkannt und geblockt haben, der Internet Explorer jedoch nur deren 66 Prozent. Relativiert wird die Untersuchung durch die Tatsache, dass die Mozilla Foundation hinter den Tests steht. Bereits im September hatte Microsoft eine ähnliche Studie durchführen lassen. Damals wurden 100 Phishing-Sites und 500 harmlose Sites getestet. Der Internet Explorer erkannte 89 Prozent der Phishing-Seiten, Firefox gerade einmal deren 53. False Positives gab es zumindest bei keinen von beiden Browsern.
Somit beweisen die Untersuchungen eigentlich zwei Dinge. Zum ersten werden auch mit der neuesten Browser-Generation nicht alle Phishing-Sites erkannt, der User muss also weiterhin vorsichtig bleiben. Und zum zweiten: Glaube keiner Studie, die du nicht selber gefälscht hast. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER