IBM zeigt Cell-Server

An der E3 in LA soll IBM einen Blade-Server mit Cell-CPU gezeigt haben.
27. Mai 2005

     

Wie die japanische Nachrichtenagentur Nikkei verlauten lässt, hat IBM einen Blade-Server, der mit Cell-Prozessoren ausgestattet ist, gezeigt. Dies soll am Rande der Spielemesse E3 in Los Angeles in einem Hotel passiert sein. Der Cell-Chip ist primär deshalb bekannt, weil Sony ihn für die nächste Generation der Playstation-Konsole einsetzen wird. Auf dem Server-Prototyp soll Linux gelaufen sein, die Taktrate des eingesetzten Chips habe bei 2,4 bis 2,8 GHz gelegen. Auf jedem Board waren zwei Cell-CPUs sowie 2 x 512 MB RAM im Einsatz. IBM musste offenbar ziemlich grosse Kühlelemente einsetzen, wie Bilder im Nikkei-Bericht beweisen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER