Powerline höchstens fürs traute Heim

Eine Untersuchung zeigt auf, dass Internet über Stromnetz keine Alternative zur letzten Meile ist.
27. Mai 2005

     

Die Fachhochschule beider Basel (Abteilungen Informatik und Elektrotechnik) haben zusammen mit den Industriellen Werken Basel (IWB) Powerline-Kommunikation (PLC) untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass Powerline - der Datenverkehr übers Stromnetz also - keine Alternative zur letzten Meile darstellt. Die Studienverfasser haben versucht, das PLC-Netz optimal für die Übertragung von Sprach- und Videodaten zu nutzen. Diese beiden Anwendungsgebiete sind besonders sensibel bei Übertragungsverzögerungen. Offenbar verlief der Test für Powerline wenig erfolgreich. Die Bedingungen auf dem Stromnetz seien sehr unterschiedlich und praktisch nicht vorhersehbar.
Daneben wurde die Technologie auch im Heimeinsatz geprüft. Hier könne sie eine valable Alternative beispielsweise zu WLAN darstellen, heisst es, gerade wenn es darum gehe, dicke Wände oder mehrere Stockwerke zu überbrücken. Die Studie wurde im Rahmen eines EU-Forschungsprojekts auf der Suche nach Alternativtechniken und mehr Wettbewerb durchgeführt. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER