Auf dieser Website werden Cookies verwendet, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Durch die Nutzung dieser Website sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Spam ist ein Arbeitszeitfresser. Gemäss einer IDC-Studie kosten die ungebetenen Mails das IT-Personal 43 Minuten am Tag.
21. April 2004
Laut einer IDC-Studie müssen IT-Spezialisten in Unternehmen 43 Minuten pro Tag für Spam aufwenden. Die Kosten dafür würden sich auf durchschnittlich knapp 86'000 Dollar im Jahr belaufen. Ist eine Anti-Spam-Lösung im Einsatz, sinkt der Aufwand auf 19 Minuten und es lassen sich 13'000 Dollar einsparen. Diese Zahlen hat IDC aus einer Umfrage bei 1000 IT-Verantwortlichen von US-Unternehmen verschiedenster Grössen und Branchen. Die E-Mail-User selbst müssten ohne Anti-Spam-Lösung 10 Minuten am Tag für die ungebetenen Mails aufwenden, die Kosten für ein Unternehmen belaufen sich im Schnitt auf 4,1 Millionen Dollar. Mit Spam-Schutz reduziert sich der Aufwand auf 5 Minuten und die Kosten auf gut 3,3 Millionen im Schnitt. Weiter schreibt IDC, die IT-Verantwortlichen würden sich kaum Hoffnung machen, dass das Problem in absehbarer Zeit abnehmen wird - im Gegenteil, es soll sich verschärfen, Gesetze hin oder her.
(mw)