Nokia weiter am 'grünsten'
Quelle: Vogel.de

Nokia weiter am "grünsten"

Im aktuellen Green-IT-Ranking von Greenpeace belegen Nokia und Sony Ericsson weiterhin unangefochten die Spitzenplätze. Strafversetzt wurden Toshiba und Samsung, weil sie Versprechen nicht einhielten.
27. Mai 2010

     

Greenpeace hat die mittlerweile 15. Ausgabe seines Guide to Greener Electronics veröffentlicht. Am "grünsten" sind laut dem Ranking weiterhin die beiden Handy-Hersteller Nokia (Wert: 7,5) und Sony Ericsson (6,9). Sie haben einen grossen Abstand auf das Mittelfeld, das von Philips und Motorola (je 5,1) angeführt wird. Die Aufsteiger heissen Panasonic, Sony, HP und Sharp.

Das bisher drittplatzierte Unternehmen Toshiba (neu: 3,5) ist auf den 14. Platz abgestürzt. Das japanische Unternehmen hat, wie Samsung auch, Strafpunkte erhalten, weil man trotz Versprechen noch nicht auf PVC und bromierte Flammschutzmittel verzichtet hat. Laut Greenpeace sollten sich die beiden Unternehmen ein Beispiel an Branchengrössen wie Apple, HP oder den indischen Firmen HCL und Wipro nehmen, die bereits auf diese toxischen Chemikalien verzichten.

Im neuesten Ranking ebenfalls viele Plätze eingebüsst hat LG, weil das Unternehmen angeblich mehrfach der Manipulation von Energy-Star-Standards zu seinen Zwecken bezichtigt wurde. Schlusslicht des Rankings ist und bleibt Nintendo.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER