Umweltfreundliches Rechenzentrum

Ein US-Rechenzentrum von Fujitsu wird neu von einer Wasserstoffanlage mit Energie versorgt.
20. August 2007

     

Treu dem aktuellen "Grüne-IT"-Trend betreibt Fujitsu sein Rechenzentrum in Kalifornien neu mit einer Wasserstoffanlage. Dadurch fallen gut 35 Prozent der CO2-Entwicklung weg. Der so erzeugte Strom wird unter anderem für die Rechner und die Beleuchtung verwendet, das dabei anfallende heisse Wasser wird zum heizen gebraucht. In den USA sind laut UTC bereits 280 solcher Anlagen in Rechenzentren oder in Spitälern in Betrieb. Allerdings arbeiten die meisten Anlagen noch mit einem zu tiefen Wirkungsgrad. Erst wenn dieser bei 50 Prozent liegt, können die Betriebskosten mit denen herkömmlicher Stromgewinnung verglichen werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER