IBM hat Sametime generalüberholt

Mit der Version 7.5 der Kommunikationssoftware will der Blaue Riese wieder an der Spitze dieses Segments mithalten.
14. September 2006

     

Big Blue will mit Sametime 7.5 den Rückstand auf Microsofts Live Communication Server wieder aufholen. Die Client-Software wurde auf der Basis der Eclipse Rich Client Platform komplett überholt. Allerdings ist die aufgefrischte Instant-Messaging- und Konferenz-Software gegenwärtig nur für Linux und Windows erhältlich. Die Macintosh-Version ist noch zu fehlerhaft, um ausgeliefert zu werden. Sie soll später zusammen mit dem ersten Maintenance-Release in die Regale kommen. Sametime 7.5 lässt sich mit Plug-ins auf unterschiedliche Bedürfnisse abstimmen. Erweiterungen bieten unter anderen Avaya, Cisco, Nortel und Siemens an - und das helvetische Unternehmen Iscoord, das ein IP-Softwaretelefon mit SIP-2.0-Unterstützung für Sametime 7.5 im Angebot hat.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER