Erste Beta von MySQL 5

MySQL hat die erste Beta der kommenden Version 5 ihrer gleichnamigen Datenbank zum Download bereitgestellt. Im Gegensatz zu den Alpha-Versionen ist nun auch InnoDB 5 mit von der Partie.
30. März 2005

     

MySQL hat an Ostern die erste Beta von MySQL 5 zum Download bereitgestellt. Die Version 5.0.3 behebt etliche Fehler der Vorversionen und bringt unter anderem zum ersten Mal InnoDB 5 mit. Im Rahmen von InnoDB 5 wurden vor allem das Crash Recovery sowie das Leeren von Tabellen beschleunigt.



Neu hinzugekommen ist ausserdem die Federated Storage Engine, die es erlaubt, lokale Datenbanken anzulegen, welche die Daten von einem Remote-Server beziehen. Entfernt wurde dagegen der Support für die alte ISAM-Storage-Engine, deren Nachfolgerin MyISAM bereits seit etlichen Jahren verfügbar ist.




MySQL 5 wird von vielen Entwicklern und Analysten mit Spannung erwartet, denn die freie Datenbank der schwedischen Firma wird zum ersten mal mit Views und Stored Procedures umgehen können. Zudem wird die Version 5 die grundlegende Unterstützung von Cursors mitbringen, womit sie mit den meisten Konkurrenten langsam, aber sicher bezüglich Funktionalität gleichziehen kann.



Die finale Version wird im zweiten Quartal erwartet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER