Mehr Schweizer IT-Start-ups

In der Schweiz werden wieder mehr IT-Firmen gegründet. Der Tiefpunkt in Sachen Start-up-Gründungen wurde vor einem Jahr erreicht.
3. September 2004

     

Im zweiten Quartal dieses Jahres wurden in der Schweiz 717 IT-Firmen gegründet. Im ersten Quartal waren es gar 807. Damit scheint die "Neugründungskrise" überwunden. Der Tiefpunkt wurde im zweiten Quartal des vergangenen Jahres erreicht, als nur noch 512 Start-ups zu verzeichnen waren. Diese auch für die Arbeitnehmer ermutigenden Zahlen stammen aus der Start-up-Datenbank, die unsere Schwester-Zeitschrift IT-Reseller in Zusammenarbeit mit Dun & Bradsstreet führt. Interessanterweise sind die heutigen Gründungen aber mit relativ wenig Kapital ausgestattet. Der Durchschnitt liegt mit knapp 60'000 Franken nur wenig über der Mindestanlage für eine AG-Gründung von 50'000 Franken. Während den dem New-Economy-Hype verfügten die Start-ups durchschnittlich über fast 140'000 Franken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER