Open Source in der obersten Schicht

Die Apache Foundation stösst mit dem Agila-Projekt ins Business Process Management vor.
1. Oktober 2004

     

Vor allem im Java-Bereich stösst Open Source immer tiefer ins Business-Computing vor. Mit Agila hat die Apache Foundation jetzt eine BPM-Software (Business Process Management) unter ihre Fittiche genommen. Der Code stammt von Gluecode Software, einer Beratungs- und Servicefirma mit Spezialgebiet Java-Back-Office-Software. Agila ist im unteren Ende des BPM-Marktes positioniert und soll als einfaches Instrument die Choreographie der Geschäftsprozessen mit der IT auch für mittlere Unternehmen bezahl- und umsetzbar machen. Agila wird vorerst als "Incubator" ins Jakarta-Projekt aufgenommen. Geir Magnusson von Gluecode ist aber überzeugt, dass Agila das Zeug zu einem Top-Level-Projekt hat. Dies weil BPM dabei sei, zu einer der wichtigsten Technologie-Domänen zu werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER