Googles eindrücklicher Start-Hüpfer

Am ersten Handelstag stieg der Wert der Google-Aktien um 18 Prozent. Die Gründer erzielten so einen kurzfristigen Buchgewinn von 600 Millionen Dollar.
20. August 2004

     

Angesichts der Turbulenzen der letzten Wochen legte der Suchspezialist Google eine überraschend guten Börsenstart hin. Am ersten Handelstag legten die Papiere um 18 Prozent zu. Beobachter erklären den eindrücklichen Start-Hüpfer mit dem viel tiefer als ursprünglich kommunizierten Ausgabepreis. Urspünglich wollte Google seine Papiere im Preisrahmen zwischen 108 bis 135 Dollar auf den Markt bringen. Verschiedene teils selbstverschuldete Pannen haben dann aber zu einem Ausgabepreis von nur 85 Dollar geführt. Analysten gehen davon aus, dass die Papiere in nächster Zeit nicht mehr so stark zulegen werden.


Die Google-Gründer Sergey Brin und Larry Page sind durch den Börsengang mehrfache Milliardäre geworden. Nach dem Buchgewinn des ersten Handelstages von 600 Millionen Dollar, sind ihre Aktien jetzt je 3,8 Milliarden Dollar wert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER